Kassenbuch & Scheckeinreicher

Das kostenfreie Modul Kassenbuch und Scheckeinreicher unterteilt sich in zwei Bereiche:

Kassenbuch

Die Funktionalität Kassenbuch umfasst eine separate Fibu-Buch.-Blattvorlage Kasse, sowie das Journal Kassenbuch. Damit können Sie Ihre Kassen direkt in OPplus 365 führen und notwendige Berichte direkt aus dem System heraus drucken.

Bericht Kassenbuch
Das Layout des Berichts Kassenbuch entspricht dem Aufbau der gebräuchlichen Kassenbücher aus dem Zweckform-Verlag.

Im Unterschied zum Standard-Buchungsblatt haben Sie hier direkt den aktuellen Saldo des Kassenkontos im Blick, ebenso den Saldo nach Buchung. Ferner verfügt das Modul über eine Plausibilitätsprüfung, so dass der Kassenbestand nicht negativ werden kann.

Scheckeinreicher

Die Funktionalität Scheckeinreicher ist für Firmen geeignet, die von ihren Kunden Schecks als Ausgleich für Ausgangsrechnungen erhalten und diese bei Ihrer Hausbank zwecks Gutschrift einreichen.
Die Kreditinstitute erwarten in diesem Fall einen ausgefüllten Scheckeinreicher. In der Praxis wird dieser häufig manuell ausgefüllt und später in Microsoft Dynamics 365 Business Central erneut manuell eine Zuordnung der Schecks (bzw. der Scheckgutschrift) auf die entsprechenden Ausgangsrechnungen vorgenommen.

Scheckeinreicher
Dieser (von OPplus erzeugte) Ausdruck wird von einigen Kreditinstituten direkt akzeptiert.

Durch unser Modul entfällt diese Doppelarbeit ebenso wie die Beschränkung der Anzahl an Schecks pro Scheckeinreicher. Sie erfassen die Scheckbeträge direkt im System, setzen dabei schon die Ausgleiche zu offenen Posten, drucken den Scheckeinreicher und buchen dann die erfassten Positionen.

Sie können das Modul kostenlos im AppStore herunterladen.